Datenübernahme und Datenmigration
Es existieren häufig Word-Dokumente, Excel-Tabellen oder Access-Tabellen. Die Daten unterliegen keiner einheitlichen Vorgabe. Die Festlegung, welche Formate, welche Information und welche Datenfelder wichtig sind, werden von den Brandschutzdienststellen / Feuerwehren selbst festgelegt.
Deshalb muss die Migration der Daten in die VB-Office-Datenbank meist für jeden Kunden mit speziell dafür programmierten Funktionen, für die Übernahme vorbereitet werden.
creaTeam Software sichtet die Daten und entscheidet zusammen mit dem Kunden, welche Daten in welche VB-Office Datenfelder importiert werden. Auf Grundlage der Festlegungen erfolgt eine erster Datenimport. Der Kunde kann sich die Qualität und Plausibilität der Daten ansehen. Falls weiterer Anpassungsbedarf, werden die Anpassungen durchgeführt und es erfolgt ein Erneuter Datenimport. Dieser Vorgang wir solange wiederholt, bis der Kunde mit der Qualität der Daten zufrieden ist.
Für manche Produkte wie z. B. VoBra, GekoS oder ProBrandschutz gibt es bereits vorbereitete Importroutinen, die im Detail ggf. noch angepasst werden müssen. Die Migration der Bestandsdaten in die VB-Office-Datenbank erfolgt optional auf Kundenwunsch und gegen Berechnung des Aufwandes. Es lohnt sich in jedem Fall dass Sie Ihre Bestandsdaten migrieren lassen, weil sie dadurch viele Stunden Arbeitszeit einsparen und Fehler durch händische Erfassung vermeiden.