Sachgebietsübergreifende Daten
Mit VB-Office ist es möglich, den Datenbestand unterschiedlicher Abteilungen und Sachgebiete zusammenzuführen und danach in einem gemeinsamen Datenbestand zu arbeiten. Die Daten der einzelnen Bereiche können im Objektbaum trotzdem getrennt gepflegt und verarbeitet werden. Die Verbindung zwischen den Daten kann durch Verknüpfungen hergestellt werden.
Wenn im Objektbaum für den Bereich Einsatzpläne ein eigener Zweig mit Objekten und Einsatzplandaten angelegt wird, kann mit diesem Zweig völlig unabhängig von anderen Zweigen gearbeitet werden. Die Verarbeitung der Daten in diesem Zweig hat erst einmal keine Auswirkungen auf die Datenbereiche anderer Zweige im Objektbaum.
Zu beachten ist jedoch:
Für den Bereich der Pflege- /Hilfstabellen gibt es bis auf Ausnahmen nur jeweils eine Tabelle, die für alle Sachgebiete gilt.
Hier ist eine Abstimmung zwischen den Sachgebieten erforderlich. Diese Arbeitsweise führt zu einer Vereinheitlichung der Begrifflichkeiten zwischen den Sachgebieten.
Beispiele für gemeinsame Pflegetabellen:
- Straßentabelle mit Postleitzahlen, Ortsteilen, Stadtbezirken, Zuständigkeiten und Koordinaten
- Dokumentvorlagen (Kopfbögen)
- Adresstypen (Bauherr, Eigentümer, Architekt, Rechnungsempfänger etc.)
- Datenexportformate
Beispiele für getrennte Pflegetabellen
- Objektarten (für VB-Objekte)
- Objektarten (für Einsatzplan-Objekte)
Wenn man sich entscheidet, die Stammdaten der Einsatzplanverwaltung mit den Stammdaten der Brandverhütungsschau/Feuerbeschau gemeinsam zu verwalten, so gibt es jeweils nur ein Objekt, unter dem sowohl Einsatzpläne als auch Vorgänge zur Brandverhütungsschau/Gefahrenverhütungsschau/Feuerbeschau zu finden sind. Diese Verfahrensweise ist sinnvoll, um größtmögliche Synergieeffekte in beiden Bereiche zu erreichen.
Verknüpfungen zu Datenbereichen
Damit bei einer getrennten Verwaltung der Stammdaten im Objektbaum dennoch der Bezug zu gleichen Objekten zwischen Einsatzplan-Verwaltung und Feuerbeschau/Brandverhütungsschau hergestellt werden kann, besteht die Möglichkeit die Elemente aus der Einsatzplan-Verwaltung mit Elementen der Feuerbeschau/Brandverhütungsschau über eine Verknüpfungsfunktion miteinander zu verbinden. Die tatsächlichen Daten bleiben immer in dem Baumzweig in dem sie angelegt wurden. Der Doppelklick auf eine Verknüpfung führt den Anwender stets zu den Originaldaten.